Warum Kreissaal?

Unsere Passion sind hochwertige Fahrräder, egal ob Gravel, Rennrad, Enduro, Ebike oder Lastenrad. Wir beraten euch mit Herzblut zu jedem dieser Themen, denn wir sind auch Leidenschaftliche Radfahrer. Unser Laden ist ausgerichtet nach den besten Produkten die wir euch empfehlen wollen. In unserer Werkstatt bieten wir euch unser Know How aus langjähriger Erfahrung und qualifizierter Ausbildung im Bereich Fahrradtechnik.


Was ist eigentlich dieses Gravelbike von dem alle sprechen?

Bei der Gattung der Gravel-Bikes handelt es sich um einen Marketingbegriff der Fahrradhersteller; diese Art von Rädern wurde in den USA und dem Vereinigten Königreich zuvor teilweise unter dem Namen „Adventure Bikes“ beworben. Ziel der Entwicklung war es, ein Fahrrad zu bauen, mit dem neben normalen Straßen auch unbefestigte Wege befahren werden können. Ein Gravelbike im engeren Sinne ist ein Fahrrad für komfortables wie auch schnelles Fahren auf Kies und Schotter.
Heute wird der Begriff üblicherweise nur für Bikes verwendet, die von Renn- und Cyclocross-Rädern abstammen und im Vergleich zu Mountainbikes nur leicht abfallende Oberrohre haben. Die Schaltgruppen entsprechen denen von Rennrädern bzw. basieren auf ihnen und haben entsprechend nur ein oder zwei Kettenblätter, jedoch bis zu 13-fache Übersetzung hinten – während im Trekkingbikesektor noch immer drei Kettenblätter gängig sind, dort oft auch noch heute mit 7- bis 9-fache Kassetten hinten. Die Rahmen können aus (Edel-)Stahl sein, sind üblicherweise aber aus Aluminium oder Carbon gefertigt. Die Gabeln sind meistens ungefedert, jedoch ab der „mittleren“ Preisklasse üblicherweise aus dem etwas dämpfenden Carbon. Auch für Flex an der Sattelstütze wird in diesem auf Gewichtsparen ausgelegten Sektor üblicherweise gegebenenfalls Carbon verwendet anstelle von Federn.
Die Räder eignen sich für Rennen oder Radtourenfahren (RTF) auf Kieswegen.  (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gravelbike)

Für uns ist das Gravelbike der perfekte Einstieg in den Radsport. Es ist vielseitig nutzbar und ermöglicht den Fahrer*innen sich nicht nur im Wald schnell fortzubewegen, sondern auch auf der Straße einen guten Schnitt zu erzielen. Durch die gesammelte Erfahrung mit dem Gravelbike bleibt es bei den meisten Fahrer*innen über kurz oder lang nicht nur bei einem Bike. Das Gravelbike ist ein guter Wegweiser um herauszufinden in welche Richtung sich die Interesse entwickeln. Oftmals folgen nach dem Gravelbike noch ein Rennrad oder Mountainbike. Die Radsportbegeistert*innen haben meist für jeden Einsatzzweck das passende Rad.







 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram